Wolfsblick-RPG


Tritt ein in das Reich der Wölfe und lerne den Wolf in dir kennen!
 
StartseiteInfoboxSuchenAnmeldenLogin

 

 Vegetarier, Veganer, Frutaner

Nach unten 
+3
Atsila
Aya
Imala
7 verfasser
AutorNachricht
Imala
Admin
Admin
Imala


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1670
Alter : 31
Ort : im Elysium

Vegetarier, Veganer, Frutaner Empty
BeitragThema: Vegetarier, Veganer, Frutaner   Vegetarier, Veganer, Frutaner Icon_minitime20.12.12 12:08

Hier könnt ihr über die verschiedenen Essgewohnheiten diskutieren. Wie findet ihr sie? Ist es wichtig oder findet ihr es doch zu übertrieben?

Hier eine kurze Erklärung zu den Typen.

Vegetarier: Ein Vegetarier isst kein Fleisch. Da gibt es viele verschiedene Arten von Vegetarismus. Manche essen zB auch Fisch, andere essen überhaupt kein Fleisch.

Veganer: Veganer verzichten sowohl auf Fleisch, als auch auf tierische Produkte, sprich: Butter, Milch, Käse, Yoghurt, Gelatine, usw.

Frutaner: Frutaner oder Frutarier, gehen noch um ein Stück weiter, sie ernähren sich außschließlich von pflanzlichen Lebensmitteln, jedoch darf die Pflanze bei der Verarbeitung nicht getötet werden. Sie essen Fallobst, Nüsse und Wurzeln, die direkt von der Pflanze kommen. Getreide oder Kartoffeln essen sie zB nicht, weil ja die Pflanze durch die Ernten getötet wird.


Glg Imala ~
Nach oben Nach unten
Aya
Admin
Admin
Aya


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1614
Alter : 25
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

Vegetarier, Veganer, Frutaner Empty
BeitragThema: Re: Vegetarier, Veganer, Frutaner   Vegetarier, Veganer, Frutaner Icon_minitime18.08.13 15:10

Irgentwie habe ich dieses Thema übersehen =/.
Naja, ich bin Flexitarier - das hast du bei deinen Aufzählungen vergessen^^. D.h. ich esse nur wenig Fleisch. Dies kann verschiedene Gründe haben:
- man braucht etwas fleisch
- oder man will nciht ganz drauf verzichten
- oder (wenn man noch im elternhaus lebt) die eltern erlauben einem nicht, ganz vegitarier zu werden da sie nicht extra kochen wollen (zu dieser gruppe gehöre ich^^)

Hm ... ich finde Veganer ist so ... ähm ... naja ich finds gut, wir haben letztes Schuljahr im Deutschunterricht darüber gesprochen. Nur manchmal ist das etwas undurchdacht, da Veganer ja viel Soja essen und für soja wird der Regenwald abgeholzt (um dort anzubauen) und dadurch sterben die Tiere aus dem Regenwald. Also irgendwie schadet man immer, das geht nicht anders.
Nach oben Nach unten
https://wolfsblick-rpg.forumieren.com
Imala
Admin
Admin
Imala


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1670
Alter : 31
Ort : im Elysium

Vegetarier, Veganer, Frutaner Empty
BeitragThema: Re: Vegetarier, Veganer, Frutaner   Vegetarier, Veganer, Frutaner Icon_minitime18.08.13 17:40

Ah Flexitarier, von dem hab ich noch nicht gehört. ^^ Ah, sehr gut, danke dass du mir das erklärt hast.


Also ich bin durch und durch ein Fleischfresser. Es gibt sehr wenige in meiner Familie, die sich wirklich vegetarisch ernähren, aber manche auch nur wegen ihrer Allergie. Wir haben zuhause einen Bauernhof, also komme ich auch nicht darüber hinweg kein Fleisch zu essen. Ich bin eben damit aufgewachsen. Das heißt aber nicht dass ich Fleischarbeiten liebe, im Gegenteil - ich hasse es bis aufs Blut - im wahrsten Sinne des Wortes! Die meisten fragen mich dann immer warum ich dann Fleisch esse wenn ich das nicht mag, aber ich finde diese Frage völlig absurd. Lieber arbeite ich mit lebendigen Tieren, als dass ich sie töten muss und warum sollte ich es lieben, ein Tier sterben zu sehen und sein Fleisch dann auch noch aufzuarbeiten? Außerdem wird mir bei sowas immer schlecht. Und beim Aufarbeiten stinkt dann alles wieder nach Knoblauch, igitt. (Ja, ich bin ein Vampir)
Ja, so meine Meinung über die Fleischverarbeitung. Wink Ich bin mir sicher, ihr werdet darüber nicht anders denken.

Ich hab schon ein paar mal nachgedacht wie es wäre, eine Vegetarierin zu sein, aber ich weiß von vornherein, dass ich das nicht durchhalten würde und ehrlich gesagt will ich es auch nicht. Dafür esse ich Fleisch dann wieder einfach viel zu gern, als dass ich mir Gedanken darum machen müsste, was ich essen muss und was nicht. Das wär mir zu stressig und ich will mein Leben lieber genießen. Was würde ich dann machen wenn ich kein Schnitzel oder kein Backhähnchen mehr essen dürfte? ODER beim Grillen kein Kotelett mehr! Ah, das halt ich nicht aus! affraid 

Aber natürlich verstehe ich auch die Vegetarier und respektiere ihre Meinungen darüber, warum sie kein Fleisch essen. Die meisten tun es ja auch wegen den Tieren. Es gibt auch welche, die aus gesundheitlichen Gründen tun (zB eben wegen eine Allergie) oder weil sie es einfach nicht mögen.
Nach oben Nach unten
Aya
Admin
Admin
Aya


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1614
Alter : 25
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

Vegetarier, Veganer, Frutaner Empty
BeitragThema: Re: Vegetarier, Veganer, Frutaner   Vegetarier, Veganer, Frutaner Icon_minitime18.08.13 17:43

Also ich möchte glaube ich auch Flexitarier bleiben.
Du lebst auf nem bauernhof? Cool ... *aya will zu imala*
imala fleischaufarbeiten könnte ich überhaupt nicht 0.0
Nach oben Nach unten
https://wolfsblick-rpg.forumieren.com
Atsila
erfahrenes Mitglied
erfahrenes Mitglied
Atsila


Weiblich Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 23
Ort : Feuerrudel

Vegetarier, Veganer, Frutaner Empty
BeitragThema: Re: Vegetarier, Veganer, Frutaner   Vegetarier, Veganer, Frutaner Icon_minitime22.08.13 15:21

Also ich finde das nicht übertrieben.
Jeder sollte das sein und essen was er mag.
Ich würde z.B auch gerne Frutarier oder Vegetarier sein.
Naja...
Vegetarier wohl eher.
Nach oben Nach unten
Ices
Solus
Solus
Ices


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15
Alter : 25
Ort : Öhh.. tja gute Frage eigentlich ...

Vegetarier, Veganer, Frutaner Empty
BeitragThema: Re: Vegetarier, Veganer, Frutaner   Vegetarier, Veganer, Frutaner Icon_minitime23.08.13 20:30

Ich bin ein Fleischfresser ;D Ich liebe Fleisch, am liebsten Geflügel.

Ich finde, wenn man Vegetarier ist, dann isst man meinem Essen das Essen weg, darauf steh ich nich so.
Als Veganer isst man ja schon mal viiiiel weniger, sodass die Ernährung ziemlich einseitig wird, und gesund ist das nicht unbedingt.
Als Frutarier isst man ja fast NICHTS! Stellt euch mal vor, ihr pflückt nen Apfel, bietet den jemandem an, und der sagt:,Nö danke, die Frucht ist gestorben und der Baum wollte die Frucht nicht freiwillig hergeben, daher esse ich es nicht!' Da würd ich mir so denken: ,Diggah, was da loos?!'
Nach oben Nach unten
http://tribute-von-panem-rp.aktiv-forum.com
Scintilla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Scintilla


Weiblich Anzahl der Beiträge : 62
Alter : 23

Vegetarier, Veganer, Frutaner Empty
BeitragThema: Re: Vegetarier, Veganer, Frutaner   Vegetarier, Veganer, Frutaner Icon_minitime11.09.14 16:29

Also, ich bin bin eine Vegetarierin Wink Ich finde es echt schlimm, dass die Tiere vor und bei ihrer Schlachtung so leiden müssen. Ein Leben mit Fleisch oder Fisch wäre für mich nicht nicht mehr denkbar.

Veganer ist ja noch eine Stufe mehr. Ich finde Veganer auf keinen Fall zu übertrieben. Zwar schadet es den Hühnern und Kühen nicht Milch oder Eier herzugeben aber ich finde die Umstände schlimm in denen sie leben, nur damit wir ihre Produkte essen können. Also ich kann Veganer voll und ganz verstehen. Allerdings schaffe ich es nicht Veganerin zu werden...Ich habe schonmal für eine Woche veganisch gegessen und na ja. Es war sehr schwer. Wink Aber mein alter Klassenlehrer war Veganer.

Frutaner finde ich schon mehr übertrieben. Wenn man kein Palmöl isst, weil dafür Regenwälder abgeholzt. Aber was willst du als Frutaner essen? Eigentlich finde ich ihren Hintergedanken ja echt toll. Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vegetarier, Veganer, Frutaner Empty
BeitragThema: Re: Vegetarier, Veganer, Frutaner   Vegetarier, Veganer, Frutaner Icon_minitime16.09.14 19:11

Also ich kann mir ein Leben ganz ohne Fleisch gar nicht vorstellen. Naja gut, eigentlich sollte ich meinen Fleischkonsum auch mal einstellen, denn zu viel Fleisch ist ja auch nicht grad gesund, aber gut.

Veganer kann ich persönlich eher noch verstehen als reine Vegetarier. Ich mein, es ist ja nicht so, dass die nur auf tierische Lebensmittel wie Eier oder Milch verzichten würden, sondern auch auf Leder und dergleichen. Dafür müssten ja auch Tiere sterben.

Frutaner find ich persönlich nicht nur übertrieben, sondern auch unlogisch. Von was zum Geier ernähren die sich im Winter, wenn es kein Fallobst und dergleichen mehr gibt?
Nach oben Nach unten
Zjarr
erfahrenes Mitglied
erfahrenes Mitglied
Zjarr


Weiblich Anzahl der Beiträge : 761
Alter : 24
Ort : Mein Kopf ist mein Zuhause <3

Vegetarier, Veganer, Frutaner Empty
BeitragThema: Re: Vegetarier, Veganer, Frutaner   Vegetarier, Veganer, Frutaner Icon_minitime17.09.14 18:11

Ich bin auch ein klassischer Fleischfresser.
Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, ob das nicht vielleicht falsch ist, aber ich glaube der Mensch ist ein "Raubtier" und braucht Fleisch, genau wie Katzen, Wölfe etc. Ich finde zwar Schlachtereien nicht toll, weil ich mir das ziemlich brutal vorstelle, aber ich muss gestehen (ich bin nicht blutrünstig oder so), ich würde auch selber für mich oder meine Familie jagen, wenn es sein müsste. Dann würde ich töten, damit ich und meine Lieben überleben können. Klar, man kann auch ohne Fleisch leben, aber ich glaube trotzdem, dass es wichtig ist.
Was ich daran nur nicht ausstehen kann ist, wie die Tiee teilweise gehalten werden. Egal ob sie geschlachtet werden, oder wir ihre Milch trinken, ihre Eier essen usw., wir leben von den Tieren und müssen sie auch mit dem nötigen Respekt behandeln.
Was Vegetarier, Veganer oder Frutaner angeht, trotz allem, was ich eben geschrieben habe oder vielleicht gerade deswegen habe ich große Hochachtung vor ihnen, ich könnte mich nicht so ernähren, wie sie es tun. Besonders Frutaner sind doch sehr eingeschrenkt.
Nach oben Nach unten
Akira
Codierer
Codierer
Akira


Weiblich Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 24
Ort : irgenwo im nirgendwo

Vegetarier, Veganer, Frutaner Empty
BeitragThema: Re: Vegetarier, Veganer, Frutaner   Vegetarier, Veganer, Frutaner Icon_minitime17.09.14 21:48

Zjarr hat recht.
Soweit ich auch weis, sind Menschen eben Fleischfresser bzw. Beutejäger. Allerdings gehören wir eher zu der Kategorie "Allesfresser". Aber ich habe gelernt, dass es 2 Arten von Tieren gibt: Die Jäger und Gejagten. Egal ob man ein Tier nicht identifizieren kann, schaut man als erstes auf die Lage der Augen. Die Beute, bzw. Gejagten, haben ihre Augen an der Seite des Schädels. Zum Beispiel Pferd, Kuh, Hasen etc. Damit haben sie einen größeren Überblick um die Beutejäger besser zu bemerken. Beutejäger allerdings, haben ihre Augen nach vorne gerichtet, um die Beute besser zu fixieren und zu fokussieren. Und wie ihr euch jetzt denken könnt, haben Menschen ihre Augen nach vorn gerichtet. Also gehören wir eher zu den Beutejägern, die bekanntlich Fleisch essen/jagen.
Schluss mit der Biologie-Stunde.

Seit der Steinzeit bis zum Mittelalter, wäre es eine Menschen überhaupt nicht möglich, zu überleben, wenn er sich weigerte Fleisch zu essen. Heutzutage ist es wegen unserer Landwirtschaft allerdings möglich. Aber! In Fleisch sind wichtige Fettsäuren enthalten, ohne die euer Körper kaputt gehen kann, bzw. ihr nicht genug Nährstoffe bekommt. Deshalb müssten alle, die kein Fleisch essen, eine Pille nehmen, die als Ersatz für die Fettsäuren im Fleisch gedacht sind. Und da es die meisten Vegetarier nicht nehmen, ernähren sie sich auch nicht gesund.

Ich bin keine Vegetarierin, keine Veganerin und auch keine Frutanerin. Durch die oben genannte Theorie, finde ich, dass sich Vegetarier gegen ihre Natur stellen. Klar, heutzutage stellen wir uns dauern gegen de Natur, wie Schönheitsops, Babypille etc., aber man sollte sich nicht gegen sein Fress-Schema stellen. Klar, keiner möchte ein Schnitzel essen, dass von einen brutal getöteten Schwein kommt. Aber ich finde, dass dies kein Grund ist, Vegetarier zu werden. Ein Schnitzel ist halt ein totes Schwein, egal auf welche Art und Weise es starb. Es macht keinen Unterschied. Außerdem sind die meisten Schlachtungsanlagen geprüft und werden kontrolliert, damit es den legalen Tod bekommt.

Aber auch wenn ich die Ansichten von Vegetarier nicht toleriere, so kann ich ja nichts großes mit meiner Meinung anfangen.

Wer weiterhin sich gegen sein natürliches Fress-Schema stellt, soll es machen. Wer genug Geld hat, um sein Geld für diese Pillen wegzuschmeißen, soll es machen. Wer auch wegen ziemlich oberflächlichen Gründen kein Fleischfresser ist, soll es weiterhin machen. Im Grunde juckt mich es gar nicht. Aber dieses Unterforum ist ja zum Meinungsaustausch da ^^
Nach oben Nach unten
Scintilla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Scintilla


Weiblich Anzahl der Beiträge : 62
Alter : 23

Vegetarier, Veganer, Frutaner Empty
BeitragThema: Re: Vegetarier, Veganer, Frutaner   Vegetarier, Veganer, Frutaner Icon_minitime21.09.14 10:24

Ich sehe das anders. Ich sehe ein, dass Menschen früher Fleischfresser waren. Aber es gibt einen Unterschied. Damals hat der Mensch seine Beute aufwendig gejagt und sie hatte wenigstens die Chance zu entkommen. Heute werden Schweine geboren und jeder weiß schon, dass sie später mal als Braten auf unseren Tellern landen. Das finde ich echt schlimm. Natürlich würde ich auch für meine Familie und mich jagen gehen Wink . Aber dann würde ich mir mein Fleisch nicht aus Massenhaltungen holen, wo viele Schweine schon vor der Schlachtung sterben, weil sie nicht genug Platz haben. Und die Schlachtungen der Tiere, dass ist einfach nur ****. Niemand will so sterben und ich würde es niemandem wünschen für mich auf diese Weise zu sterben.

Und das mit den Pillen stimmt nicht. Ich bin seit der dritten Klasse Vegetarierin und mir hat noch nie etwas gefehlt Wink . Ich ernähre mich gesund und werde nicht öfter krank als vorher. Ich habe keine Nachteile als Vegetarierin und habe nicht vor meine Lebensweise zu ändern. Wink

Und jetzt noch der legale Tod: Obwohl Schlachthöfe geprüft werden, ist der Tod der Schweine noch zu brutal. Ich habe mir schonmal Schlachtvideos angeschaut, ich wollte es wissen. Die Brutalität, die Rücksichtslosigkeit und die Respektlosigkeit, mit der die Schweine behandelt wurden gehen mir nicht aus dem Kopf. Es wurde erwiesen, dass Tiere auch Gefühle haben wie wir: Lebensfreude, Trauer und Schmerz. Es ist einfach nicht in Ordnung von uns unsere Macht so auszunutzen und Tiere, egal welche, mit solch einer Respektlosigkeit und Undankbarkeit zu behandeln.
Nach oben Nach unten
Imala
Admin
Admin
Imala


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1670
Alter : 31
Ort : im Elysium

Vegetarier, Veganer, Frutaner Empty
BeitragThema: Re: Vegetarier, Veganer, Frutaner   Vegetarier, Veganer, Frutaner Icon_minitime28.12.15 19:30

Letztens hab ich einmal einen Bericht über die vegane Ernährung gelesen in dem stand, wie gesund sie ist und welche Vorteile sie für uns und für die Umwelt bringt.
Allerdings hab ich mir dann doch gedacht, dass vegane Ernährung doch nicht so gesund ist wie sie viele gern halten, weil eben gewisse Zusatzstoffe fehlen die der Körper braucht. Ich respektiere Veganer schon, nur finde ich es schon sehr fraglich wenn man diese Lebensweise gesünder und umweltfreundlicher als die von Fleischesser oder Vegetarier einstuft. Und ob es so umweltfreundlich ist....schließlich werden durch den ganzen Sojabedarf auch mehr Sojapflanzen gebraucht, was zu mehr Anbau führt und diese müssen dann auch noch importiert werden, sprich eine weite Reise durchmachen nur um zu uns zu kommen. Ich hab zwar mal gehört dass man Soja mittlerweile auch in einigen Ländern in Europa anbauen kann, aber das meiste kommt doch eher aus Asien.

Zudem wird heutzutage schon so viel Essen verschwendet, dass die ganze Welt davon locker satt werden könnte, wenn man die unzähligen Tonnen Essen einberechnet die im Müll landen mussten.
Nach oben Nach unten
Zjarr
erfahrenes Mitglied
erfahrenes Mitglied
Zjarr


Weiblich Anzahl der Beiträge : 761
Alter : 24
Ort : Mein Kopf ist mein Zuhause <3

Vegetarier, Veganer, Frutaner Empty
BeitragThema: Re: Vegetarier, Veganer, Frutaner   Vegetarier, Veganer, Frutaner Icon_minitime16.05.16 14:43

Das stimmt, die Verschwendung in unserem reichen Land ist schrecklich. Und es geht ja auch nicht nur um Nahrungsmittel, sondern auch um Wasser, wer sich mit dem Thema Wasserkanppheit und Wasserprivatisierung ein bisschen auseinander gesetzt hat, weiß, wie schwerwiegend dieses Problem ist. Man denkt immer, Wasser sei unendlich, weil unser Planet ja zum Großteil aus Wasser besteht, aber der Großteil dessen ist Salzwasser und das zu "transformieren" ist gar nicht so einfach und ziemlich kostspielig. Aber ich schweife ab ...

Mir ist letztens aufgefallen, wie einfach es ist, auf Fleisch zu verzichten. Weiter oben habe ich Gründer genannt, warum es natürlich für Menschen ist, Fleisch zu essen und ich würde auch nichts davon zurücknehmen, aber in letzter Zeit habe ich gar keinen Hunger auf Fleisch, es eingestellt und es gefällt mir ziemlich gut! Ich vermisse das Fleischessen überhaupt nicht, will aber von mir selber auch nicht sagen, dass ich eine Vegetarierin bin, denn damit würde ich mir selbst wiederum selbst Fesseln umlegen nd das ist das letzte, was ich will. Aber wer mal gucken möchte, wie es ist, vegetarisch zu leben, einfach ausprobieren Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vegetarier, Veganer, Frutaner Empty
BeitragThema: Re: Vegetarier, Veganer, Frutaner   Vegetarier, Veganer, Frutaner Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Vegetarier, Veganer, Frutaner
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wolfsblick-RPG :: Outplay :: Sonstiges-
Gehe zu: